Okay du hast Recht. Ein Dinkelwaffel Snack Rezept ist eigentlich kein richtiges Rezept. Aber manchmal muss man mit der Nase drauf gestoßen werden, um zu sagen: Na klar! Wieso bin ich da noch nicht selbst drauf gekommen?
Also, falls du noch nicht selbst darauf gekommen bist Dinkelwaffeln mit Nussmus zu beschmieren und etwas Zimt und Agavendicksaft (oder Ahornsirup) darüber zu träufeln: Hier kommt das einfachste Rezept aller Zeiten.
Der Dinkelwaffel Snack ist nicht glutenfrei. Wieso keine Reiswaffeln?
Reiswaffeln werden gerne auch Kleinkindern als Snack zwischendurch gereicht. Sie sind einfach zu lagern und zu transportieren. Dazu schmieren sie nicht und können einfach vom Kind gehalten und geknabbert werden. Allerdings ist Reis bei Kleinkindern nicht ganz unumstritten. Grund dafür ist, dass Reis häufig höhere Mengen an Arsen enthält. Dies kommt durch den Arsengehalt des Bodens, auf dem der Reis angebaut wird. Die Pflanze nimmt das Arsen auf und durch den Verzehr gelangt es in den Körper. Besonders belastet scheint Reis aus Bangladesch zu sein. Arsen kann in höheren Verzehrmengen zu Vergiftungen führen. In dieser Studie werden die Auswirkungen von einem hohen Reisverzehr gut erklärt und Lösungswege vorgestellt, wie man den Arsengehalt in Reis ausbalancieren kann:
- Reis vor der Zubereitung in einem Sieb gut abwaschen
- Reis mit viel Wasser kochen (Wasser-Reis-Methode statt Quellreis-Methode)
- weniger belastete Sorten wie Basmati wählen
- Reismilch vermeiden bzw. nur selten nutzen
- andere Getreidesorten wie Roggen und Hafer bevorzugen
Das ist natürlich kein Grund Reis grundsätzlich zu vermeiden. Aber es ist sinnvoll gerade Kleinkindern möglichst wenig verarbeitete Reisprodukte anzubieten, denn hier hast du keinerlei Einfluss darauf den Arsengehalt zu minimieren. Als Alternative zu Reiswaffeln bietet sich der Dinkelwaffel Snack ganz hervorragend an. Leider ist der Snack dann nicht mehr glutenfrei. Hin und wieder eine Reiswaffel zu reichen ist aber auch vollkommen in Ordnung. Reis sollte aber nicht der Grundbaustein für die Ernährung sein, vor allem nicht für Kleinkinder.
Dinkelwaffeln mit Nussmus, Zimt und Agavendicksaft– ein super schneller Snack
Zutaten
- 1 Dinkelwaffel oder Reiswaffel (bitte lies den Text über diesem Rezept zu Reis bei Kleinkindern)
- 1 TL Nussmus Haselnuss, Erdnuss, Mandel, Cashew,…
- etwas Ceylon Zimt
- etwas Agavendicksaft
- Obstscheiben nach Belieben
Anleitungen
- Dinkelwaffel mit Nussmus bestreichen
- Agavendicksaft darüber träufeln und mit etwas Zimt bestreuen
- nach Belieben mit Obst nach Geschmack belegen