Was schmiert sich deine Familie gerne aufs vegane Butterbrot? Wir lieben vegane Leberwurst ohne Tofu. Würzig, cremig, köstlich und dazu noch günstig und schnell selbst gemacht. Ich habe nichts gegen gekaufte Ersatzprodukte einzuwenden. Aber sie haben neben ihrer Convenience eben auch ein paar Nachteile:
- oft teuer
- nicht überall erhältlich
- enthalten meistens viel Sonnenblumen- oder Kokosöl, welche beide nicht die gesundesten Fette darstellen
- nicht für Allergiker geeignet
Die Reise zu diesem Rezept war auf der einen Seite nicht ganz einfach. Denn alle Rezepte, die ich fand, enthielten Räuchertofu oder waren sehr proteinarm. Räuchertofu mag ich schon gerne, bekomme ihn aber dort, wo ich wohne, sehr schlecht und er ist sehr teuer. Dazu ist mir klar, dass nicht jede Familie Sojaprodukte (in größeren Mengen) konsumieren möchte.
Auf der anderen Seite ging es dann doch ganz rasch. Denn ich hatte Pilze und Bohnen im Kühlschrank, die dringend aufgebraucht werden mussten. Dass das Resultat dann so köstlich wird, hatte ich selbst nicht vermutet.
Vegane Leberwurst selbst machen- so einfach, so gut.
Warum also nicht einfach mal einen veganen Aufstrich selbst zaubern?
Diese tierleidfreie vegane Leberwurst ohne Tofu benötigt nur wenige Zutaten, ist schnell zubereitet und schmeckt selbst eingefleischten Essern.
Die Vorteile liegen auf der Hand:
- gesundes Rapsöl
- verstecktes Gemüse
- Proteine aus Bohnen
- soja- und nussfrei – super geeignet für Allergiker*innen
- du entscheidest, wie du würzt
Der Aufstrich passt hervorragend zu einem kernigen Roggenbrot und wir lieben ihn zusammen mit eingelegten Gürkchen. Aber auch auf einem Sandwich, zum Beispiel für das nächste Picknick, macht diese Vurst etwas her. Dazu noch meine herzhaften Muffins und einem entspannten Nachmittag im Park spricht nichts mehr dagegen.
Es sei denn, es ist bei dir gerade auch Herbst und es regnet. Unsere Lösung: Wir picknicken einfach im Wohnzimmer auf dem Teppich. Der größte Vorteil: Wir können uns ganz einfach Nachschlag aus der Küche holen 😉
Vegane Leberwurst aus Pilzen ohne Tofu
Zutaten
- 100 g weiße Bohnen aus der Dose oder sehr weich gekocht
- 100 g braune Champignons
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 1 Schuss Liquid Smoke
- 2 EL Rapsöl
- Majoran, Wildgewürz, Salf und Pfeffer nach Geschmack
Anleitungen
- Zwiebel und Knoblauch fein hacken und in Öl anbraten
- Champignons je nach Größe vierteln oder achteln und dazu geben
- Mit Liquid Smoke ablöschen und Gewürze hinzufügen
- Braten bis die Pilze weich sind und abkühlen lassen
- In einem Mixer zusammen mit den Bohnen zu einer cremigen Masse verarbeiten. Ggf. etwas Wasser hinzufügen und abschmecken.
- über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen